Weltkindertag 2010
Auch in diesem Jahr waren wir mit unserem Jugendbus wieder beim Weltkindertag dabei. Wie schon im vorigen Jahr konnten sich die Kinder bei uns schminken lassen – was wieder einmal ein voller Erfolg war – oder Schmetterlinge basteln.
Eine Erweiterung des Programms gab es in Form zweier Holzfiguren, auf die die Kinder ihre Wünsche für die Zukunft schreiben sollten. Dies war Teil einer größeren Aktion die sich über das ganze Angebot des Weltkindertags zog. Jedes Kind, das mitmachen wollte, bekam eine Karte und musste verschiedene Aktionen an den unterschiedlichen Ständen mitmachen, um sich diesen anschließend „abhaken“ zu lassen. Wer alle hatte, hatte auch alles gesehen. Und unser Teil waren eben diese Holzfiguren. Die Kinder hatten die verschiedensten Wünsche, die meistgenannten waren „mehr Spielplätze“ und der Wunsch nach Geschwisterkindern.
Es war den ganzen Tag viel Betrieb, da auch das Wetter einigermaßen mitspielte. Trotz Kälte blieb es immerhin trocken und somit konnten alle den Tag genießen. Wir denken es hat sich gelohnt, und wir werden wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Sarah Olberg