Ferienbetreuung Herbst 2012

Diesen Herbst haben wir auch wieder eine Ferienbetreuung für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren angeboten auf dem schönen Gelände der Grundschule am Röttgersbach. Rund 20 Kinder bastelten, malten und spielten diesmal unter den Themen ‚Natur und Erntedank‘.
In den zwei Wochen lernten sie die Natur, das Erntedankfest und sich gegenseitig näher kennen. Unter anderem haben die Kids Collagen aus Blättern, Steinen, Kastanien uvm angefertigt, ihre eigenen Blumenzwiebeln eingepflanzt und ein kleines Theaterstück zum Erntedankfest erarbeitet und ihren Eltern
vorgeführt.

Das Außengelände und die nähere Umgebung boten sehr viele Möglichkeiten die Kinder zu unterhalten und Spaß zu haben. Dank des schönen Herbstwetters konnten wir passend zum Thema sehr viel Zeit draußen verbringen, aber auch die Räume der Ganztagsbetreuung und die Sporthalle wurden zum Spielen und Toben genutzt.
Natürlich haben wir auch wieder zwei spannende Ausflüge gemacht. Das ‚Highlight‘ der ersten Woche war der Besuch des Phänomenia – Erlebnisfeldes in Essen, was nicht nur phänomenal war, sondern auch allen sehr viel Spaß machte. Der Ausflug ins Planetarium Bochum gab den Kindern einen kurzen Einblick in unser Universum und war somit das Sahnehäubchen der zweiten Woche. Auch nutzten wir die Gelegenheit, die nahe gelegene Niederrhein-Therme zu besuchen und verbrachten zwei feucht fröhliche Tage im Schwimmbad. Dank an die Sponsoren!

Es waren mal wieder zwei grandiose, teilweise auch anstrengende, aber im großen und ganzen wunderbare Wochen mit den Kindern.
Jan van den Daele