„Jufo gibt Laut!“ – HipHop-Event

Wir schreiben das Jahr 2011, es ist ein Samstagnachmittag im Januar und Bruckhausen liegt still im Schatten der Industrie…doch das ist nur teilweise die Wahrheit, aus einem kleinen Keller hört man seltsame Musik, denn heute ist nicht irgendein Samstag – heute findet das erste „Jufo gibt Laut“
statt, der kleine Keller ist das Jugendzentrum Bruckhausen und die seltsame Musik ist der Soundcheck der am Abend auftretenden Acts.

Endlich war es soweit, nach knapp zwei Monaten der Planungen – oder war es doch ein halbes Jahr? Doch fangen wir einfach am Anfang der Geschichte an – es ist der späte Abend des 26. Mai 2010 und wir haben uns gerade den verdienten Applaus der Gäste des Benefizdinners abgeholt und sitzen nun gemütlich im Mitarbeiterraum zusammen – erste Ideen, was mit dem Erlös geschehen soll, welche neue Projekte initiiert werden können, machen die Runde. Eine Wiederholung des Benefizdinners? Gerne. Unterstützung ärmerer Familien, um deren Kindern die Teilnahme an Ferienprogrammen oder ähnlichem ermöglichen zu können? Ja. Eine zusätzliche Mitarbeiterschulung? Super. Ein großes Open-Air Event? Genial…

Und so macht die Idee eines Open-Airs die Runde, doch schnell wird klar: Wir haben keinerlei Erfahrung mit der Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung – also erstmal eine Nummer kleiner:
die Geburtsstunde des „Jufo gibt Laut“! Nach den Herbstferien geht die konkrete Planung los – die Suche nach einer Location geht recht schnell – denn, um als Jugendforum wahrgenommen zu werden, kann die Antwort nur heißen: JZ Bruckhausen!
Weitaus schwieriger gestaltet sich da schon die Festlegung auf eine Musikrichtung..danach geht alles ganz schnell: zwei Anrufe und die Acts stehen, Plakate und Eintrittskarten sind schnell erstellt, die Technik bekommen wir umsonst…

Dann ist es endlich soweit, die Türen öffnen sich und die Gäste strömen hinein…die Kassen-Crew fröstelt sich derweil draußen unterm Pavillion einen zurecht – irgendwer hat scheinbar vergessen, einen Heizlüfter zu organiseren – Sorry! 🙂
Nachdem der Raum sich langsam füllt, geht es los, Kinder Pottes, Sandra Moe und Die Smoothen 2 bringen den Keller zum beben – der Special Guest (Name der Redaktion bekannt -muahaha-) traut sich allerdings nicht auf die Bühne und zeigt seine besonderen Fähigkeiten erst am nächsten Tag in der Putzkolonne, welche die Folgen der „Kellermusik“ beseitigt…

Allen Beteiligten gilt unser größter Dank (ganz besonders uns selbst…^^), eine Fortsetzung ist auch schon geplant: Im Juli als Open-Air!! Mehr dazu findet ihr demnächst in Schulen, Jugendzentrum und der Tagespresse!
Also seid dabei, wenn es wieder heißt: „Jufo gibt Laut!“
Benjamin Fürmann