Mitarbeiterfreizeit Halle (Westf.)

Unter dem Motto „Kinder spielen sich ins Leben“ machten wir uns auch in diesem Jahr vom 2. bis zum 6. Januar 2010 zusammen mit der Ev. Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh auf zur Mitarbeiterschulung nach Halle (Westfalen).

Fünf Tage lang ging es dabei ums Thema Spielepädagogik – sowohl theoretisch als auch im praktischen Ausprobieren neuer Spiele. In einer Arbeitseinheit, in der es eigentlich um das Planen und Ausprobieren einer Talkshow gehen sollte, entwickelte sich eine spannende Diskussion der Jugendlichen zum Thema Jugendarbeit in der evangelischen Kirche in Duisburg, bei der deutlich wurde, dass viele Mitarbeitenden sich in ihren Gemeinden von den Hauptamtlichen im Stich gelassen fühlen.

Daraufhin wurde in weiteren Arbeitseinheiten ein Forderungskatalog für die Jugendarbeit entwickelt, der zunächst in die Jugendausschüsse, und von dann weitergehend in die Presbyterien der Kirchengemeinden getragen und diskutiert werden soll. Ob es was bringt? Das wird die Zeit zeigen, wir bleiben auf jeden Fall dran!

Neben der inhaltlichen Arbeit standen natürlich wieder Abende in gemütlicher Runde und ein Ausflug auf dem Programm, diesmal ging es nach Bielefeld. Die fünf Tage gingen wie im Flug vorbei – ca. 20 Jugendliche und Erwachsene hatten viel Spaß und freuen sich bereits aufs nächste Jahr.
Benjamin Fürmann