Osterferienprogramm für Grundschulkinder

Wir befinden uns im Jahre 2008. Ganz Duisburg ist von Langeweile in den Osterferien besetzt… Ganz Duisburg? Nein! Eine kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen des Jugendforums leistet in Meiderich der Langeweile energischen Widerstand.

Wie bereits in den letzten zwei Jahren veranstaltete das Forum evangelische Jugendarbeit Duisburg e.V. – Jugendforum Duisburg in den zwei Wochen der Osterferien eine Ferienfreizeit auf dem Ingenhammshof der AWO-Integrations gGmbH, um der Langeweile zu trotzen. Das schlechte Wetter versuchte der munteren Mannschaft zwar einen Strich durch die Rechnung zu machen, schaffte es allerdings nicht. Wie immer standen für die Grundschüler zahlreiche Aktionen auf der Tagesordnung, von Marmelade kochen bis Schnitzeljagd war für alle etwas dabei. Auch das Leben auf dem Bauernhof lernten die Teilnehmenden kennen. „Wenn man so nahe bei den Tieren ist, hat man zahlreiche Möglichkeiten den Kindern das Landleben nahe zu bringen.“, erwähnt Christian Hiller vom Jugendforum Duisburg. Die Teilnehmer durften in den beiden Wochen Ställe ausmisten oder die Tiere füttern und mussten dazu das Futter selber herstellen. Das Programm gestaltete sich also als sehr umfangreich.

„Die Kinder haben immer sehr viel Spaß, wenn sie mit uns auf dem Bauernhof sind.“, sagt der für die Projektkoordination zuständige Markus Grzella, „Wir toben, lachen, spielen Fußball oder basteln mit den Teilnehmenden zusammen. Und das macht’s aus.“ Die Nähe zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schafft ein sehr familiäres Klima, in dem sich alle Beteiligten wohl fühlen. Darüber freuen sich die Teilnehmer auch immer wieder. „Ich find’ das toll, dass die mit uns immer so spielen, die Annika und der Jan haben letztens mit uns Fußball gespielt oder der Christian letztens Fangen.“, erwähnt einer der kleinen Teilnehmer begeistert. Andere wiederum legen mehr Wert auf basteln und malen. Diesmal haben die Teilnehmer kleine Bilderrahmen aus Holz gestaltet. So bleibt immer ein kleines Andenken an die schönen Tage bei regnerischem Osterwetter. Die Begeisterung sprang auch auf die Eltern über; eine Mutter schreibt: „Wollte Euch allen nur sagen, dass das ein super Betreuungsangebot ist. Mein Sohn ist total begeistert. Lob an Alle!“