Stadtrallye

Erstmalig boten wir am Samstag, dem 04.09.2010, eine Stadtrally für 23 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 an. Diese Jugendlichen besuchten Duisburg im Rahmen einer ehrenamtlichen Fahrt der Malteser und stammten aus Münster und Umgebung.

Los ging es um 12 Uhr mittags am Hauptbahnhof Duisburg. In 5er oder 6er Gruppen aufgeteilt und mit einem Plan mit ein paar Bildern vor der Nase und Aufgaben in der Hand gingen sie los in Richtung Innenstadt.

Ihre Wege kreuzten unter anderem das Forum, wo auch zwischendurch zwei Stunden Zeit zum Shoppen oder einfach nur um die Sonne zu genießen war, das Rathaus mit der sich dahinter befindlichen Salvatorkirche und das Stadttheater.

An den Stationen mussten immer Fotos von vorgegebenen Gegenständen, wie zum Beispiel des Mercatorbrunnen am Rathaus oder dem 10 eckigen Würfel im Stadtpark am Lehmbruck Museum, gemacht werden, als Beweis der erfüllten Station.

Ebenfalls mussten noch Aufgaben erfüllt werden wie „alle meine Entchen“ mit 3 Passanten zu singen oder die Bremer Stadtmusikanten zeichnen zu lassen. Die letzte Station in der Innenstadt war der König-Heinrich-Platz, von wo aus die Gruppen mit zwei Mitarbeitern des Jugendforums mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Landschaftspark Nord fuhren.

Dort konnten die Jugendlichen zuerst einmal eine Stärkung zu sich nehmen, bevor es dann weiter ging um den Landschaftspark besser kennen zu lernen.

Der Ingenhammshof mit seinen Hühnern war eine der Stationen im Landschaftspark. Mit einem wunderschönen Blick über Duisburg und Umgebung hoch oben vom Hochofen endete die Stadtrallye für alle Teilnehmer und Betreuer.
Alexander Born