Stadtteilleben im Landschaftspark

Unter dem Motto „active cities in NRW and Europe“ hat die EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH zur Internationalen Fachmesse „StadtteilLeben“ eingeladen. Die Messe fand am Freitag, den 13. Mai 2011 im Meidericher Landschaftspark statt.
Zahlreiche Aussteller aus verschiedenen Nationen beteiligten sich an der Messe. Neben Ausstellern aus Schweden, Ungarn oder den Niederlanden waren auch Stadtteilakteure aus Bottrop, Dorsten und Duisburg anwesend und präsentierten ihre Projekte aus den einzelnen Stadtteilen. So zeigte das Matthek-Josefsviertel in Moers ein Gartenprojekt, das in Kooperation mit einer örtlichen Wohnungsgesellschaft
initiiert wurde. Die Stadt Gelsenkirchen präsentierte ihr ganzheitlich gedachtes Konzept, bei dem nicht nur auf die zu fördernden Stadtteile geschaut wird, sondern auf das ganze Stadtgebiet.
Das Stadtteilmanagement aus Dorsten-Herves berichtete von seinen ersten Erfahrungen mit den vor einem Jahr begonnenen Projekten.

Als Anbieter für Mobile Jugendarbeit in Duisburg waren wir als Forum evangelische Jugendarbeit Duisburg e. V. mit vor Ort und stellten unseren umgebauten LKW BlackBox vor und unser Menschenkicker war eines der heimlichen Highlights. Unser Programm wurde von den Jugendlichen und Kindern gerne
angenommen. Die gelungene Messe machte auf verschiedenen Ideen und Ansätze aufmerksam
die ein Zusammenleben im Stadtteil zu etwas Besonderen machen.
Markus Grzella