Die zweite Delegiertenkonferenz der evangelischen Jugend Duisburg

Schon im letzten „bewegend“ (Ausgabe 1 – 2011) wurde über die Delegiertenkonferenz der evangelischen Jugend Duisburg berichtet. Ein Projekt, welches durch die Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Vertretern aller Duisburger Gemeinden und Verbände eine bessere Jugendarbeit in der evangelischen Kirche ermöglichen soll und dem Zwecke dient, der Jugend „eine Stimmer zu geben“ und so den weiteren Sparmaßnahmen im Jugendbereich durch Stadt und Kirche besser entgegentreten zu können.

Unsere zweite Konferenz fand statt vom 2. bis 3. Juli 2011 in der Akademie Klausenhof, schön abgeschieden vom Rest der Welt, sodass man sich voll und ganz auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren konnte.
Im Mittelpunkt der Klausur standen vor allem die Fragen: „Was macht uns als evangelische Jugend aus?“ „Was können wir gemeinsam tun, um die evangelische Jugendarbeit weiterhin bestehen zu lassen?“ und „Wie können wir uns besser vernetzen, um ebendies auszuführen?“

Nach einem „Kennenlern-Bingo“ und einer Vorstellungsrunde der Delegierten und der Jugendarbeit in ihren Gemeinden bzw. Verbänden, um die Erinnerungen an die großteils ja bis dahin nur einmal getroffenen Leute zurückzuholen, ging es auch direkt los. Als erstes wurde den teilnehmenden Delegierten die „Wunschbaum-Aktion“ erläutert: Auf die Wunschbäume sollten während der zweitägigen Klausur alle Wünsche, Anregungen und offene Fragen geschrieben werden, damit man diese zum Abschluss dann gemeinsam Auswerten bzw. beantworten konnte. Die Auswertung dieses Wunschbaumes war wohl einer der wichtigsten Schritte der DK:
Und so wurde diskutiert über die Ziele und Planungen für 2011/2012, über die Entstehung einer Homepage der evangelischen Jugend Duisburg und über generelle Aufgaben der Delegierten.
Einige der Ziele für 2011/2012 waren auch schon vor der Auswertung des Wunschbaumes klar: In Arbeitsgruppen wurden verschiedene Dinge geplant, die die evangelische Jugend Duisburg noch in diesem Jahr gemeinsam auf die Beine stellen will. Neben Planungsgruppen für Events wie den Weltkindertag oder eine ChurchNight gab es auch eine Gruppe die sich bereits mit der Gestaltung und Erarbeitung einer Homepage beschäftigte. Das Ziel: Möglichst bald eine Internetpräsenz zu haben und diese sowohl zur Vorstellung der verschiedenen Jugendhäuser und Aktionen rund um die Jugend in Duisburg zu nutzen, als auch einen gemeinsamen Kalender für größere Events zu gestalten.

Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende. Man hat sich besser kennengelernt, konnte erste Erfolge auf dem Weg der gemeinsamen Arbeit verbuchen und offene Fragen klären.
Wir sind gespannt wie es weitergehen wird. Durch den regen Austausch von E-Mail Adressen und weiterer Termine in den Arbeitsgruppen bleibt jedenfalls der Kontakt untereinander erhalten und man arbeitet weiterhin zusammen, womit ein erstes Ziel ja schon erreicht wäre: Bessere Vernetzung untereinander. Und auch weitere Erfolge werden sicherlich nicht mehr lang auf sich warten lassen.

Sarah Olberg