Mitarbeiterschulung zum Thema Inklusion

Und jährlich grüßt das Murmeltier – beziehungsweise die mittlerweile für uns haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem Jugendforum zur Tradition gewordene Mitarbeiterschulung!

Im Januar hatten die MitarbeiterInnen des Jugendforums, die engagierten HelferInnen der Bonhoeffer
Gemeinde Marxloh-Obermarxloh sowie Jugendliche des Sportvereins Genc Osman in Hamborn die große
Ehre, an einer besonderen Fortbildung teilzunehmen.
Das Thema lautete: Inklusion.

Die Zusammenkunft von uns Mitarbeitenden des Jugendforums, der ev. Bonhoeffer Gemeinde und den
Jugendlichen von Genc Osman war eine interessante und schöne Erfahrung. Es war reichlich Möglichkeit
gegeben, die unterschiedliche Kultur und sowie Menschen mit Migrationshintergund in seinem Alltag zu
erleben – eine Zusammensetzung, die so nicht unbedingt alltäglich ist für die meisten von uns!

Und dahingehend war diese Mitarbeiterschulung eine Erfahrung wert, an der ich noch länger zehren
kann. In unserem Domizil am Möhnesee bei Soest angekommen, begannen wir uns sofort einzurichten und uns
kennen zu lernen. Am zweiten Tag war es dann vorbei mit der Gemütlichkeit, die eigentliche Schulung
startete mit Vorträgen.
Inklusion: Was, wer, wie, wo, wann ist das eigentlich?!

Inklusion beschreibt die Zusammengehörigkeit. Nicht die Menschen sollen sich integrieren, sondern wir, die Gesellschaft, müssen unsere Rahmenbedingung so anpassen, dass jeder Mensch eine höchst mögliche Lebensqualität erfährt.

Die Vorträge waren sehr interessant und anschaulich präsentiert. Das Interesse war so hoch, dass auch
Gespräche über diese Thematik im Anschluss an einem Vortrag mit breiter Beteiligung geführt wurden.
Wie jedes Jahr, machten wir auch dieses Mal einen Ausflug. Die Reise verschlug uns nach Paderborn.
Es war eine sehr lehrreiche und für mich persönlich die interessanteste Helferfeizeit.
Jan Schrör