Nikolausmarkt Bruckhausen

Am 3. Dezember war es endlich wieder soweit, das Ereignis des Jahres bahnte sich einmal mehr an und mir verschlägt es dabei sämtliche Superlative.
Nikolausmarkt in Bruckhausen, definitiv ein Highlight für einen Stadtteil, der sich ansonsten eher Negativer Berichterstattung gegenüber sieht.
Und so machte sich auch das Jugendforum wieder auf den weiten, gar mühsamen, Weg von unserem Büro zum Evangelischen Gemeindehaus – immerhin gut und gerne 100 Meter – um das wieder einmal zahlreiche Stände aufgebaut waren. Dort mit unserem Jugendbus angekommen galt es erstmal schnell die Heizung anzuwerfen, denn die ersten Jugendlichen stürmten sogleich den Bus um sich vor den nasskalten Wetter in Sicherheit zu bringen und den Kicker unsicher zu machen. Dieses Bild sollte sich auch über die nächsten Stunden nicht ändern – was mit unter auch an unserem attraktiven Programm und der gemütlichen Atmosphäre lag. Denn mit den bekannten Möglichkeiten, die der Bus hergibt, waren alle zu begeistern, ob nun Kicker, Dart, Nintendo Wii oder unserem Bastelangebot. Besonders gut angekommen ist in diesem Jahr unser Kickerturnier – ob das nur an den Attraktiven Preisen lag?

Wie schon gewohnt musste ein Teil der Jugendlichen zum Schluss wortwörtlich rausgefegt werden, nicht ohne uns das Versprechen abzuringen im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei zu sein – und bei der großartigen Stimmung bleibt nur festzustellen: Auf jeden Fall!

Benjamin Fürmann