Interkulturelles Fest & Jugenddisco in Bruckhausen

Am 22. September fand wieder einmal das Interkulturelle Fest am Kulturbunker Bruckhausen statt.
Neben unserem Kicker- und Spielangeboten, die der Bus von sich aus schon mitbringt, verzauberten
wir unseren Bus, wie bereits auf dem Weltkindertag, in ein großes Jonglierparadies – während andere
fleißig Werbung für unsere Abendveranstaltung machten.

Denn nach dem Fest ging es für die Jugendlichen weiter: Die Räumlichkeiten des Jugendzentrums Bruckhausen an der Dieselstraße verwandelten sich in eine Jugenddisco. Die Mitarbeiter des Forums gaben sich alle Mühe, den Ansprüchen der Jugendliche aus Ruhrort, Laar und Bruckhausen gerecht zu werden.
Hilfe gab es hierbei von engagierten Jugendlichen aus unseren mobilen und stationären Einsätzen … Mehr lesen…

Weltkindertag 2012

Jedes Jahr feiern auch wir den sonnigen Weltkindertag. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass die
Kinder und Jugendlichen, die an diesem Tag in Duisburg vor die Tür gehen, mit einem strahlenden Gesicht nach Hause gehen.
Mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern wurde ein ansprechendes Programm für die Besucher entworfen. Den Fokus setzten wir auf Jonglage. Wir ließen Teller drehen, warfen das Diabolo in die Höhe und ließen die Jonglierbälle in der Luft umher reisen. Kinder, Jugendliche und deren Eltern oder Begleiter versuchten sich mit Spaß an unseren Materialen. Unser Personal stand stets bereit um Hilfestellung zu leisten, wenn diese erforderlich war.

Neben dem Programm unter freien Himmel waren wir ebenfalls mit unserem Jugendbus vor Ort und Stelle.
Der … Mehr lesen…

AG ́s im offenen Ganztag Duisburger Schulen

Seit mitlerweile knapp vier Jahren unterstützen wir das Evangelische Familienbildungswerk Duisburg
mit Angeboten im offenen Ganztag Duisburger Grundschulen. Derzeitet bietet das Jugendforum zahlreiche AGs an, welche jeweils einmal pro Woche von 14:30 bis 16:00 Uhr an verschieden Schulen stattfinden.

Jeden Montag und Freitag wird derzeit in Bissingheim und Wanheimerort experimentiert. In Gruppen
von etwa 10 Kindern geht es dann darum, mit Spiel und Spaß, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen und deren spannende Zusammenhänge zu erklären.
Bei der Hörspiel-AG werden mit Kindern sogar eigene Hörspiele erstellt oder sie können in der Musik-AG
zeigen, was sie musikalisch drauf haben sowie ihre eigenen Instrumente basteln.
Und selbst … Mehr lesen…