Delegiertenkonferenz der Ev. Jugend Duisburg

Am 19. März startete ein neues Projekt der Evangelischen Jugend in Duisburg:
die Delegiertenkonferenz!

Sie setzt sich aus ehrenamtlichen Vertretern der Duisburger Gemeinden und Verbände zusammen. Ziel ist
es dabei, gemeinsam an der Jugendarbeit in der evangelischen Kirche in Duisburg zu arbeiten und weiteren Sparmaßnahmen im Jugendbereich durch Stadt und Kirche besser entgegentreten zu können, indem wir der
Jugend eine „Stimme“ geben.

Vom Team des Jugendforums waren wir mit zwei Delegierten vor Ort.
Nach einer ausführlichen Kennenlern-Runde mit Speed-Dating und Allem, was dazu gehört (u. a. Ballspiele, viele Gespräche und hübsche Steckbriefe ausfüllen), war die erste Hälfte der Tagesordnung auch schon
wie im Flug vergangen und das Mittagsessen rief. Bei Würstchen und Suppe gingen die Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen dann in eine zweite Runde.

Nach der Pause widmeten wir uns im zweiten Teil der Delegiertenkonferenz dann eher den organisatorische Dingen, wie der generellen Konstituierung der Ev. Jugend Duisburg, diversen Wahlen und Terminfindungen.
Als Vorsitzende der Delegiertenkonferenz wurden Gerwin Ruske und Lisa Schönrock gewählt (an dieser Stelle noch mal meinen persönlichen Glückwunsch euch beiden!), danach standen die Wahlen unserer
Delegationen zur Evangelischen Jugend im Rheinland sowie für den Jugendring Duisburg an.
Zum Abschied gab es dann noch eine kleine Rede des neuen Vorsitzenden, der seine zukünf-
tigen Ziele und Absichten, wie zum Beispiel das errichten einer Online-Plattform für den einfachen, schnelleren Austausch und als Forum zum knüpfen neuer Kontakte, erklärte.

In den letzten Tagen erreichte uns dann auch schon die Einladung zur nächsten Delegiertenkonferenz, diese ist als zweitägige Klausurtagung am ersten Juli Wochenende im Klausenhof in Dingden geplant – wir sind gespannt und freuen uns darauf, nun auch inhaltlich die Ev. Jugend in Duisburg mit gestalten zu können.
Esther Merkelt