Weltkindertag 2011

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Weltkindertag im Duisburger Innenhafen vor Ort. Diesmal hatten wir uns das Thema „Kinderrechte“ auf die Fahne geschrieben. Unter diesem Motto bastelten wir mit den kleinen und großen Besuchern fleißig Flüstertüten“ bzw. in unserem Fall wohl eher „Megaphone“. Außerdem waren wir als mobile Reporter mit der Kamera unterwegs und sammelten Eindrücke und Stellungnahmen der Kinder selbst. Direkt auf Themen wie „Verschmutzung der Spielplätze durch Jugendliche“ oder „fehlende Freizeitangebote“ angesprochen, erzählten die Kinder, wie sie selbst ihre Lebenssituation wahrnehmen und wie für sie beispielsweise ein perfekter Spielplatz aussehen könnte. Ebenfalls immer in unserem Blick und unterstützt durch unsere mobile „Blackbox“, präsentierte die Delegierten Konferenz der Evangelischen Jugend Duisburg (DK) ein abwechslungsreiches Programm. Auf der Wiese wurden fleißig Instrumente gebastelt, die dann gemeinsam mit dem engagierten Sänger und Vorsitzenden der DK, Gerwin Ruske, aufgeführt wurden. Außerdem wurde das Angebot durch ein Elterncafé und einen Fühl-Parcours abgerundet. Insgesamt war es wieder ein anstrengender, aber ebenso erfolgreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken. Wir blicken bereits jetzt mit Vorfreude ins nächste Jahr und sind gespannt welche spannenden Aktionen innerhalb der anstehenden Planungsphase entwickelt werden.

Esther Merkelt