Hamburg 2011
Am 15. August war es soweit: Sechs mutige Freiwillige des evangelischen Jugendforums Duisburg, sowie sechs des evangelischen Binnenschifferdienstes, begaben sich auf die Reise nach Hamburg.
Für eine Woche schlugen wir unser Lager, in dem wundervollen Ort Lauenburg, circa 50 km von Hamburg entfernt auf. Dort befand sich eine sehr angenehme und komfortable Jugendherberge: Wir nächtigten und frühstückten dort sehr gut und ich will nicht von Kleptomanie sprechen, aber die ein oder andere Knäckebrot- und Frischkäsepackung wurden dem Frühstücksbuffet häufiger entwendet, um die Fahrt nach Hamburg einigermaßen zu überstehen…
Nach unserer Ankunft in Lauenburg beschnupperten sich die zwölf aufeinandertreffenden Menschen. Und nach dem Abendessen stand dann auch die aufwendig vorbereitete Stadtrallye durch Lauenburg, in munter durchgemischten Teams, auf dem Programm.
Am zweiten Tag sollte es dann endlich soweit sein: Wir betraten Hamburg. Unser Programm für die Woche war gespickt mit allen Sehenswürdigkeiten, die Hamburg zu bieten hat: Vom Hamburg Dungeon über das Miniaturwunderland, der Deep-Space Night im Planetarium, eine Fahrt mit dem Schiff durch den Hafen sowie weiter stromaufwärts auf der Elbe, die ein oder andere Tour auf der Reeperbahn, dem Heide-Park unweit vor den Toren Hamburgs sowie ein Besuch im Disney Musical „Tarzan“ oder einfach nur die Besichtigung des Michel, war alles dabei. Selbstkritisch muss ich anmerken, dass zwei aus der Gruppe sich eigensinnig absetzten und dadurch den Open-Air-Theaterbesuch vom „Hamburger Jedermann“ verpassten. Stattdessen gönnten die beiden Rebellen sich einen Besuch im Musical „Der König der Löwen“ – zur Freude der Freizeitleitung…
Rückblickend betrachtet, war diese Woche eine Erlebnisreiche Zeit. Spaß, Kultur und das Kennenlernen von neuen Menschen standen im Mittelpunkt und haben mal mehr – und mal weniger Freude bereitet und die Frage die bleibt ist: Was ist mit nächstem Jahr?
Jan Schrör